Wirtschaftlichkeit


Lohnt sich denn überhaupt noch eine Reparatur?


Oft läßt sich ein Fehler im Vorfeld schon telefonisch

eingrenzen, sodass die Kosten kalkuliert werden können.

Sollte dies nicht möglich sein, berechnen wir 38,- €

für eine Fehleranalyse vor Ort inkl. Anfahrtspauschale

und Arbeitslohn.

Dieser Betrag wird bei Ausführung der Reparatur verrechnet

oder wird berechnet, wenn die Reparatur nicht ausgeführt wird.




Wir arbeiten seit 25 Jahren in diesem Bereich und zwar...


anfänglich und vornehmlich in der Instandsetzung  und Generalüberholung von gebrauchten Elektrogeräten, die mit Garantie verkauft wurden und werden.                                                                 

Die Wirtschaftlichkeit solcher Arbeiten erfordert  die  Erfahrung, Kosten und  zu erwartende  Lebensdauer (Betriebsstunden) gegenüber zu stellen.                                                                         Die Defektstatistik der einzelnen Gerätetypen hilft zudem noch bei der Beurteilung der Möglichkeiten, nicht unbedingt nur fabrikneue Ersatzteile verwenden zu müssen, was die Reparaturkosten drastisch senkt.                                                                                               Viele Bauelemente sind nämlich keine Verschleißteile und Defekte sind zumeist auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen.


Beispiel:

Warum sollte eine 10 Jahre alte Waschmaschine nicht mit einem 5 Jahre altem Antriebsmotor weiterlaufen, wenn in den meisten Fällen dieser Motor selbst die gleichalte Maschine überdauert, ohne am Ende den Schaden zu bekommen, der den ursprünglichen Motor, aus oben genannten Gründen, hat ausfallen lassen ???                               

Ein neuer Motor wäre unwirtschaftlich, und außerdem könnte er aus ähnlichen Gründen ja noch viel schneller Schaden nehmen, was in den meisten Fällen die Ursache für besonders frühzeitige Defekte an Maschinen und Geräten aller Art ist, die immer wieder auftreten, sogar bei den hochwertigsten Fabrikaten. So etwas ist in der heutigen Massenproduktion einfach nicht auszuschließen.                                   

Viel häufiger, als in diesem Beispiel, sind Funktionsausfälle durch wesendlich geringfügigere Ursachen begründet.                           Hierbei geht es vielmehr um das " gewusst wie "                                 

Im Allgemeinen wird leider vieles im Kundendienst übersehen, oder es wird einfach nicht genau genug hingeschaut. Hochwertigere Markengeräte ereichen sonst oft noch wesendlich höhere Betriebsstundenzahlen als von den Herstellern angegeben.    


       ~     Was dann wiederum die Wirtschaftlichkeit erhöht     ~


Das alles klingt vielleicht sehr kompliziert, für uns aber nicht.

     


Wir machen fertig